Häufig gestellte Fragen und Antworten

Sie haben Fragen zu den Weiterbildungsangeboten, wie Sie eine Inhouse-Schulung buchen können und zur Buchung selbst? Auf dieser Seite finden Sie Antworten zu Ihren Fragen. Wenn nicht, dann rufen Sie uns bitte an.


Wie kann ich den PlusAkademie-Newsletter abonnieren?

Sofern Sie noch nicht jeden 1. Montag im Monat den PlusAkademie-Newsletter bekommen, können Sie den Newsletter abonnieren, indem Sie sich auf folgender Seite registrieren. Im Feld "Unternehmen" suchen Sie dabei Ihr Unternehmen heraus. Sollte es noch nicht genannt sein, wählen Sie bitte das Unternehmen "Thüga-Plus-Akademie" aus. Sie erhalten anschließend eine Anmeldebestätigung und monatlich den Newsletter.

Registrierung für den PlusAkademie-Newsletter

Mit Ihren Logindaten können Sie nun in Ihrem Dashboard (Icon mit dem Männlein) im Bereich "Mein Newsletter" die Kategorien auswählen, über die Sie im Newsletter informiert werden möchten. Hier können Sie jederzeit Anpassungen vornehmen.



Wen kann ich bei Fragen zu den Weiterbildungen ansprechen?

Auf jeder Weiterbildungs-Detailseite wird mindestens ein Ansprechpartner genannt, der Ihnen bei organisatorischen Fragen weiterhelfen kann. Dieser Ansprechpartner kann Ihnen bei inhaltlichen Fragen auch den Kontakt zu einem fachlichen Ansprechpartner herstellen.

Warum kann ich nicht alle Weiterbildungen buchen?

Für einige der Weiterbildungen werden fachliche Vorkenntnisse erwartet, manche Weiterbildungen bauen als Module aufeinander auf. In diesen Fällen finden Sie ausschließende Informationen auf der Detailseite der Weiterbildung. Anmeldungen zu bestimmten Weiterbildungen bedürfen auch der Freigabe durch den Organisator. Das kommt dann vor, wenn nur wenige Plätze zur Verfügung stehen oder Weiterbildungen als Module angeboten werden.
In den meisten Fällen liegt es wahrscheinlich daran, dass die Weiterbildung entweder bereits ausgebucht oder der Anmeldezeitraum verstrichen ist. Bitte prüfen Sie in diesem Fall unser Angebot. Häufig werden mehrere Termine zu einer Weiterbildung angeboten. Alternativ können Sie sich bei dem Ansprechpartner auch nach geplanten weiteren Terminen erkundigen, die noch nicht veröffentlicht sind.

Was sind Inhouse-Schulungen und wie kann ich diese buchen?

Viele unserer Weiterbildungen bieten wir auch als Inhouse-Schulung an. Unsere Referenten kommen in Ihr Unternehmen und schulen Ihre Mitarbeiter. Weiterbildungen/Schulungen, die als Inhouse-Schulungen angeboten werden, sind im Header der Veranstaltung entsprechend gekennzeichnet.

Welche Weiterbildungen werden als Inhouse-Schulung angeboten?

Am rot hinterlegten Störer, welcher direkt im Header-Bereich der Detailseite platziert ist, erkennen Sie sofort, welche Weiterbildungen als Inhouse-Schulungen konzipiert sind. Nehmen Sie bitte Kontakt mit der in der Weiterbildung angezeigten Kontaktperson auf. Finden Sie eine Weiterbildung, die diese Information nicht explizit trägt, können Sie dennoch Kontakt mit uns aufnehmen. Möglicherweise arbeiten wir gerade an der Umsetzung für eine Inhouse-Schulung oder wir erarbeiten mit Ihnen zusammen eine Inhouse-Schulung. Auch in diesem Fall bitten wir Sie, den angegebenen Kontakt anzuschreiben.

Wer übernimmt die Organisation von Inhouse-Schulungen?

Grundsätzlich übernehmen wir die inhaltliche Organisation und stellen die Referenten. Das Programm, den Ablauf und die notwendige Technik besprechen wir mit Ihnen.

Wer bucht die Hotelübernachtung?

Anfahrt und gegebenenfalls Hotel müssen Sie bitte selbst organisieren und auf eigene Rechnung übernehmen.

Wie ist die Kleiderordnung bei den Weiterbildungen?

Als Kleiderordnung ist meist casual (elegante Freizeitkleidung – Herren: dunkle Jeans, Hemd oder Poloshirt, Jackett oder Pullover; Damen: Rock, dunkle Jeans, Shirt, Pullover) ausreichend. Sollte eine andere Kleiderordnung erwünscht sein, dann weisen wir Sie in der Einladung darauf hin.

Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?

Thüga Aktiengesellschaft, Thüga SmartService und E-MAKS betreiben gemeinsam die PlusAkademie, um Ihnen Weiterbildungen anbieten zu können. Wir nehmen den Datenschutz sehr ernst. Jeder der Partner hat einen Datenschutzbeauftragten benannt, der auf die Einhaltung des Datenschutzes bei der PlusAkademie achtet. Weitere Details entnehmen Sie bitte den jeweiligen Datenschutzerklärungen der Partner.

Warum muss ich mich registrieren und wie kann ich mich registrieren?

Damit Sie eine unserer Weiterbildungen buchen können, müssen Sie sich im Extranet der Thüga-Gruppe oder direkt bei der PlusAkademie registrieren. Sie können die Registrierung auch beim Buchungsvorgang vornehmen. Die Angabe Ihres Unternehmens ist für die Registrierung zwingend erforderlich. Nur Mitarbeiter von energienahen Unternehmen wie z. B. Energieversorgungsunternehmen, Betreiber von Energienetzen, Energiedienstleister, können an unseren Weiterbildungen teilnehmen. Deshalb überprüfen wir auch jede Registrierung. Sie bekommen von uns eine Registrierungsbestätigung per E-Mail zugesandt. Bei der Registrierung werden auch ihre beruflichen Kontaktdaten und die Rechnungsanschrift abgefragt. Die Angabe dieser Informationen sind für die Buchung einer Weiterbildung zwingend erforderlich.

Wie funktioniert die Online-Buchung?

Sie suchen sich eine Weiterbildung aus und buchen diese durch Auswahl des Buchungsbuttons. Das System fragt sie daraufhin nach Ihrem Login, um sich anzumelden. Haben Sie noch kein Login, dann müssen Sie sich vorab noch registrieren. Am Ende der erfolgreichen Registrierung kommen Sie automatisch wieder auf den Buchungsvorgang der gewünschten Weiterbildung und können direkt buchen. Ihre Registrierung wird zeitnah geprüft, auch wenn Sie schon gebucht haben sollten. Sollte Ihre Registrierung nicht unseren Bedingungen entsprechen, werden wir Ihre Buchung stornieren. Die in der Registrierung hinterlegten Daten werden bei jeder Buchung automatisch in den Feldern hinterlegt. Bitte prüfen Sie, ob diese Informationen stimmen und korrigieren Sie gegebenenfalls.

Kann ich meine Teilnahme an einer Weiterbildung stornieren?

Sie können jederzeit eine gebuchte Weiterbildung bis zum angegebenen Buchungs-/Stornierungsschluss ohne Aufpreis stornieren. Rufen Sie hierfür im Menü oben unter Profil (kleines Personen-Icon) den Menüpunkt “Meine Veranstaltungen” auf. Hier können Sie im Rahmen der Absagefristen die entsprechende Weiterbildung auswählen und über das kleine Abmelde-Icon (Daumen nach unten), am Ende der Zeile, Ihre Teilnahme wieder stornieren. Haben Sie ein Ticket oder ein Zimmer gebucht, vergessen Sie bitte nicht, dieses zu stornieren. Bitte beachten Sie auch die AGB des jeweiligen Weiterbildungsanbieters. In den AGB sind auch die Stornierungsbedingungen und Stornierungskosten geregelt.

Wo finde ich die AGB?

Welches Unternehmen Ihre Weiterbildung ausrichtet, erfahren Sie direkt vor der Buchung: Das ausrichtende Unternehmen ist auf der Detailseite im Header genannt. Sie erhalten nach der Buchung eine Buchungsbestätigung, auch hier finden Sie im unteren Bereich (Footer) den Hinweis auf Ihren Veranstalter. Dort können Sie jederzeit telefonisch oder per Mail Kontakt aufnehmen. Die AGB des jeweiligen Veranstalters finden Sie im Footer.

Was finde ich in meinem Dashboard?

In Ihrem Dashboard können Sie Ihre gebuchten Weiterbildungen verwalten, Buchungen absagen, Buchungen ändern und beispielsweise eine Rahmenveranstaltung hinzubuchen oder bereits abgesagte Buchungen wieder aktivieren. Außerdem können Sie unter “Mein Newsletter” den Inhalt Ihres Akademie-Newsletters administrieren und die für Sie interessanten Weiterbildungskategorien auswählen.

Wo finde ich meine Zertifikate?

Zertifikate werden nach Möglichkeit immer direkt zu Ende der Veranstaltung/Weiterbildung erstellt und ausgehändigt. Ist dies nicht möglich, werden Sie im Nachgang der Weiterbildung kontaktiert und bekommen entweder Ihr Zertifikat digital zugesandt oder Sie erhalten einen Link, mit dem Sie sich Ihr Zertifikat innerhalb eines bestimmten Zeitraumes herunterladen können.